Tag der Erde

„Tag der Erde“ in Kassel

Der Tag der Erde wird in Kassel in der Trägerschaft des Umwelthaus Kassel e.V. von einer Handvoll ehrenamtlicher MitarbeiterInnen und mit der Unterstützung der Stadt Kassel und Keller & Gruber GbR organisiert.

> Kontakt per Mail unter: info[at]tag-der-erde.net <

Zur Tradition des Kasseler Tages der Erde gehört es, dass das Fest jedes Jahr in einem anderen Stadtteil gefeiert wird. Immer sind es aber Orte, die im Alltag stark vom Autoverkehr beansprucht werden.

Einmal an einem Tag im Jahr wird dann eine ansonsten viel befahrene Verkehrsfläche zum Begegnungsort für Fußgänger und zum Spielraum für Kinder. Das Interesse von Stadtteilen, den Tag der Erde zu nutzen, um sich in ihrer lebendigen Vielfalt einem größeren Publikum zu präsentieren, hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Der nächste „Tag der Erde“ findet in Kassel am Sonntag 21. April 2024 im Stadtteil Bettenhausen statt. (Die genaue Streckenplanung wird noch geprüft)

Das Organisationsteam des Tag der Erde wird dazu in den kommenden Wochen weitere Informationen zur Verfügung stellen.

•••

1990 – 2023

über 30 Jahre „Tag der Erde“ in Kassel

Weitere Infos: >Tag Der Erde<

•••

 

 Seit 1970 wird der „Tag der Erde“ weltweit gefeiert. Er soll Menschen dazu anregen ihren Verbrauch und ihr Verhalten in Hinblick auf unsere Umwelt zu überdenken. 20 Jahre beteiligte sich Kassel nicht an dieser schönen Tradition, doch dann war es Zeit etwas zu ändern. Am 22. April 1990 fand der erste „Tag der Erde“ in der Frankfurter Straße in Kassel statt. Viele Vereine und Organisationen aus den Bereichen Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz kamen zusammen, um den Kasseler Bewohner/innen wie sie sich umwelt- und gesundheitsbewusst ernähren können und welche Möglichkeiten es gibt, sich umweltpolitisch zu engagieren. Daran hat sich bis heute nichts geändert, denn dieses Fest findet seitdem jedes Jahr statt.

Kommentare sind geschlossen.