KARLA – KAsseleR LAstenrad

Bisher haben Lastenräder im Kasseler Stadtbild noch eher einen Exotenstatus und sind nur selten im Alltagseinsatz sichtbar. Nicht jeder kann und will sich ein eigenes Lastenrad kaufen, aber ausprobieren würde es doch jeder gerne einmal, oder? Seit einigen Jahren verbreitet sich das Konzept der Freien Lastenräder im gesamten deutschsprachigen Raum und Europa. Derzeit sind es 98 Initiativen mit 543 Lastenrädern (Stand 5. Juni 2020). Ziel der kostenfrei ausleihbaren, lokal verwurzelten, gemeinschaftlich geteilten und für alle zugänglichen Lastenräder ist eine klimafreundliche und zukunftsfähige Nahmobilität in Quartieren erfahrbar zu machen und Menschen für Lastenräder im Alltagsgebrauch zu begeistern sowie eine neue alternative Mobilitätskultur zu fördern.

Der Verein UmweltHaus Kassel hat mit Fahrradbegeisterten nun eine freie Lastenrad Initiative für Kassel gegründet. Über das Projekt “KARLA – KAsseleR LAstenrad” werden derzeit ein Lastenrad (Maderna eTruck) und ein Lastenanhänger (Croozer Cargo) kostenlos ausgeliehen. Nach Registrierung auf der Webseite www.karla-lastenrad.de kann über ein Online-Buchungssystem die Buchung erfolgen. Bei der Ausleihe bekommen Interessierte, bevor sie losradeln, eine kleine Einführung. Für die anfallenden Kosten für Reparatur und Wartung, Versicherungen oder auch die Beschaffung weiterer Lastenräder wird um Spenden gebeten.

Wer sich persönlich einbringen möchte, fahrradkundige Hände, die warten und hier und da mal reparieren können, sind gern gesehen. Auch private Lastenräder oder Anhänger, die nicht täglich gebraucht werden, können über die KARLA Plattform zum Verleih angeboten werden.

Bei Fragen zum Projekt schreibt an info@karla-lastenrad.de oder schaut auf der Webseite, Facebook oder Instagram vorbei. Ansprechpersonen sind Wiebke Höfker und Ralf Meier-Böke.

Text: Wiebke Höfker

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.